Abo's oder auch Subscriptions / Recurring Billing spielen im Online-Zahlungsverkehr ein immer größere Rolle - B2C als auch B2B. Unternehmen, welche wiederkehrende Zahlungen als Umsatz- und Geschäftsmodell haben, stehen vor der Herausforderung viele Transaktionen im Monat bewältigen zu müssen. Manuelle Prozesse und selbstentwickelte Lösungen sind mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden.
Sogenannte SaaS (Software-as-a-Service) Subscription Management Lösungen zur automatisierten Abwicklung von wiederkehrenden Zahlungen, vereinfachen Online-Händlern das Anbieten und Verwalten von Abonnements. Die Software, zumeist über einen Payment Service Provider, CRM Software oder aber direkt über eine API oder SDK, integrierbar, bietet dabei flexible Einstellungsmöglichkeiten und Tools zum Management wiederkehrender Zahlungen (Abovertragsverwaltung, Abrechnungen, Kundenkommunikation, Mahnung, Reporting etc.).
Mit einer SaaS Lösung, besteht keine Notwendigkeit eine eigene Abonnement-Verwaltung selbst zu entwickeln. Da sehr viele Unternehmensbereiche involviert werden müssen, ist die Eigenentwicklung oftmals zu aufwendig. Eine SaaS Subscription Lösung bietet einfache Schnittstellen für automatische Abrechnungen bei wiederkehrenden Zahlungen (Abbildung versch. Zeitintervalle, Verbrauch etc.), flexible Zahlungsmöglichkeiten (Zahlungsarten je nach Schnittstellen zu Payment Providern) und zumeist umfangreiche Tools zur Rechnungstellung, Reporting, Kundenverwaltung und Kundenkommunikation. Als Online-Shop ist eine SaaS Lösung technisch recht einfach über eine Schnittstelle zu integrieren. Die Software bietet Flexibilität beim Layout der Seite und bei den Einstellungen des benötigten Abomodells.